Chronik des AC Bramsche 
- 2001 -

 


v.l.n.r.: Wilfried, Daniel, Wolfgang, Hilde, Andreas, Kurt

AC Bramsche auf Erfolgskurs

Trotz Schneeglätte auf den Straßen fanden sich die Mitglieder des Automobilclubs Bramsche am 2. Februar zur Jahreshauptversammlung ein. Im Clublokal "Altdeutsche Bierstube" blickte der 1.Vorsitzende Kurt Behning  auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und erinnerte an Arnold Thöle. Er war  Gründungsmitglied des Clubs vor nunmehr fast 50 Jahren, dann als langjähriger Vorsitzender tätig und verstarb im vergangenen Jahr.
Das Hauptereignis der Saison bildete die in ganz Norddeutschland bekannte  "Haserundfahrt". Die Teilnehmer der West-OM und der Nord-OM (West-bzw. Norddeutsche Orientierungsmeisterschaft) waren hoch zufrieden mit der Durchführung dieser Orientierungsfahrt, deren Ausarbeitung in den bewährten Händen von Werner Schick und Kurt Behning lag. Auch in diesem Jahr ist am 6. Oktober bei der "34. Haserundfahrt" mit einem solchen Erfolg zu rechnen. Dabei sind zum 

erstenmal auch Feuerwehrfahrzeuge in einer eigenen Klasse startberechtigt.
Das Kartrennen am 27. Februar fand den ungeteilten Beifall aller Teilnehmer ebenso wie die Clubfahrt, die am 12. November nach den Aufgaben des wie immer trickreichen Werner Schick in Richtung Dammer Berge führte.
An persönlichen Erfolgen der AC - Sportler wäre zu vermelden der 2. Platz von Kurt Behning bei der West-OM, außerdem konnten Andreas von der Haar auf der Rennstrecke sowie Wilfried und Daniel Böhmann auf dem Slalomparcours Erfolge verbuchen.
In diesem Jahr darf sich gefreut werden auf das Kartrennen am 18. Feb. sowie auf die Clubfahrt am 11.Nov.2001.
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Schatzmeister Thomas Behning erhielt  für seine solide Finanzwirtschaft ein Sonderlob sowie den "Karl-Baum-Gedächtnis-Pokal"  für seine optimale Gestaltung der Internetseite des AC Bramsche (www.acbramsche.de).
Zum Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurde Daniel Böhmann gewählt.

In der Clubwertung 2000  gelang es Kurt Behning wieder einmal, den ersten Platz zu erringen vor Wilfried Böhmann, Andreas von der Haar, Thomas Behning, Daniel Böhmann, Wolfgang Kuske und Hilde Baum.
Leider konnte der geplante Slalom nicht wie gewohnt durchgeführt werden, jedoch erläuterte Sportleiter A. von der Haar die Planungen für den Slalom am 21.Juli 2001, der diesmal nicht in Achmer, sondern auf dem Flugplatz Ahlhorn in Zusammenarbeit mit dem MSC Oldenburg stattfindet. Auf dieser 5 km langen schnellen Strecke ist mit hochkarätigem Rennsport zu rechnen. Sowohl für dies Ereignis als auch für die "Haserundfahrt" werden Helfer gebraucht. Wer mit dabei sein möchte, sollte sich melden unter 05461/5099 od. 05483/1231 oder jeweils am 1. Freitag im Monat im Clublokal hereinschauen. Auch die Homepage steckt voller Informationen.

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2001
Autor: Wilfried Böhmann

 

Die sportlichen Höhepunkte 2001

Zur Saison 2001 haben Daniel und Wilfried Böhmann sich ein neues Einsatzfahrzeug aufgebaut. Der Peugot 205 wird auf Slalomveranstaltungen in der G6 bewegt. Noch ist Wilfried schneller als sein Sohn, der allerdings eine sehr positive Lernkurve zeigt. Der Orientierungssport wird durch Kurt, Thomas, Werner und Wilfried betrieben. Besonders Kurt ist mit seinem Stammbeifahrer Michael Zeuner im gesamten Nordwestdeutschen Raum erfolgreich unterwegs. Das vom AC veranstaltete Kartrennen fand in gewohnter Weise viel Anklang bei Teilnehmern und Zuschauern. Den ersten Platz errang natürlich Michael Carl, dessen Zeitabstand zu den Nächstplatzierten jedoch geringer wird.
Die Clubfahrt gewannen wieder Ralph und Thomas, die sich mit Michael Unterstützung in den Chevy geholt haben. Werner war mit seinem Sohn Nico unterwegs und landete auf Rang zwei.
2001 veranstaltete der ACB seinen ersten 5000er Slalom und bekam, bedingt durch die MKS-Absagen anderer Nordclubs sofort ein DM-Prädikat. Mit dem MSC Oldenburg hat man sich einen so starken Partner in das bewährte Team von ACB und MSC Osnabrücker Land geholt, dass man für 2002 wieder ein DM-Prädikat für den Slalom in Ahlhorn erreichen konnte.
Andreas startete schon fast traditionell beim Bergrennen in Osnabrück, wobei er im Regen mit unterlegenem Material in der Gruppe H eine hervorragende Platzierung aufweisen konnte. Auch beim Bördesprint in Oschersleben war Andreas mit dem Starke-Seat wieder aktiv. 
Kurt konnte am Jahresende einen vierten Platz in der West-OM, sowie Platz zehn in der Nord-OM verbuchen. Thomas konnte seinen Vater Kurt in der Nord-OM mit dem neunten Platz knapp schlagen, er hatte einen Lauf mehr in Wertung.
In der Clubmeisterschaft belegte Kurt den ersten Platz gefolgt von Thomas und Wilfried. 

Für 2002 scheint der Slalomsport sowie die Rundstrecke immer mehr Bedeutung für die Aktiven des ACB zu bekommen. Wir wollen hoffen, dass sich die Pläne der einzelnen Clubmitglieder umsetzen lassen.
TB

Unsere Veranstaltungen 2001

02.02.2001 Jahreshauptversammlung
18.02.2001 4. clubinternes Kartrennen
27.05.2001 Int. Oldtimerfahrt des MSC Venne: Posten für den Mittagsempfang 
21.06.2001

Schulung für Streckenposten des Slaloms (20.00 Uhr im Saal unseres Clublokals) 

21.07.2001 1. ADAC-Slalom 5000 Ahlhorn "Osnabrücker Land"
22.07.2001 Streckenposten für den Slalom des MSC Oldenburg in Ahlhorn
06.10.2001 "34. Haserundfahrt" - Orientierungsfahrt über 75 km
11.11.2001 Clubfahrt   
16.12.2001 Siegerehrung des ADAC Nordsee Slalom-Cups in Oldenburg

 

Am 6. Juli 2001 mussten wir leider von unserem langjährigen zweiten Vorsitzenden und späteren Ehrenmitglied
Leo Kosoreff
Abschied nehmen. Leo hat sich über 40 Jahre mit voller Kraft für die Belange des Motorsports eingesetzt. Er wird uns in steter Erinnerung bleiben.