Chronik des AC Bramsche 
- 2002 -

 


BN, 01.02.2002
Autor: Wilfried Böhmann

Veranstaltungen 2002

20.01.2002

Siegerehrung der Nord-OM in Bramsche

25.01.2002

Jahreshauptversammlung

24.02.2002

5. clubinternes Kartrennen

26.05.2002

"50 Jahre AC Bramsche" Jubiläumsfeier in der Altdeutschen Bierstube

02.06.2002

Streckenposten bei der 16. Int. Historic-Rallye des MSC Venne

20.07.2002

2. ADAC-Slalom 5000 Ahlhorn "Osnabrücker Land"

21.07.2002

Streckenposten für den Slalom des MSC Oldenburg in Ahlhorn

12.10.2002

"35. Haserundfahrt" - Orientierungsfahrt über 75 km

10.11.2002

Clubfahrt   

 

50 Jahre AC Bramsche

Jubiläumsfeier in Hildes Saal

bitte anklicken


BN, 07.12.2002
Autor: Jörg Treuke

Die sportlichen Höhepunkte 2002

Dieses Jahr konnten die Mitglieder des AC Bramsche wieder in mehreren Disziplinen die Fahnen des Clubs hochhalten. Daniel und Wilfried Böhmann jagten ihren Peugot über die Slalom-Parcoure Nordwestdeutschlands, fuhren alle Läufe um den Nordsee-Cup und viele DM-Läufe. Das neue F-Reglement werden die beiden wohl zum Anlass nehmen, ihrem französischen Boliden etwas mehr Dampf unter der Haube zu spendieren.
Frank Lohmann glänzte nicht nur auf Anhieb mit einem zweiten Platz beim clubinternen Kartrennen, sondern konnte auch mit seinem leistungsstarken Polo in der Slalomsparte Erfolge verbuchen.
Andreas von der Haar avancierte mit der Gründung von Seat-Racing-Osnabrück vom erfolgreichen Fahrer im Dunlop-Bördesprint Cup zum Teamchef, Manager und Fahrer in Personalunion. Der Sieg der Gruppe N beim Int. Osnabrücker Bergrennen war sein bislang größter Erfolg am Uphöfener Berg. Auch Manfred Voß konnte als gleichberechtigter Partner auf der Rennstrecke in Oschersleben mit dem Seat Ibiza Cupra überzeugen. Unvergessen bleibt die Dankeschön-Party im Hause Restemeier Ende Dezember 2002.
Kurt Behning gewann mit seinem Beifahrer Michael Zeuner die wohl anerkannteste Meisterschaft im Orientierungssport, die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft nach 1998 schon zum zweiten Mal. Acht Gesamtsiege sind eine spitzen Leistung von einem absoluten Top-Team im Orientierungssport.
Thomas Behning konnte im Bereich der Norddeutschen Orientierungsmeisterschaft zusammen mit Jörg Treuke überzeugen (s. o.). Der Gewinn der Nord-OM, des Frieslandpokals und der Vizemeistertitel in der Stadtmeisterschaft Hannover werden durch die Einladung zur Ehrung der Motorsportler des ADAC Weser-Ems im Januar 2003 gekrönt.

Michael Carl schien beim Kartrennen des AC Bramsche unschlagbar und gewann zum fünften Mal in Folge.
Das Slalom-Weekend in Ahlhorn, welches der AC Bramsche in Kooperation mit dem MSC Oldenburg und dem MSC Osnabrücker Land durchführte, war Dank der hervorragenden Arbeit des gesamten Veranstaltungsteams ein voller Erfolg.
Die 35. Haserundfahrt konnte an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen und zählt sicherlich zum Besten, was der Orientierungssport zu bieten hat.
Ralph Kühlmorgen und Thomas Behning überzeugten bei der alljährlichen Clubfahrt und siegten als Team zum fünften Mal hintereinander.
Mittlerweile blicken wir auf 50 Jahre AC Bramsche zurück. Vieles vom ursprünglichen Geist, von der Begeisterung für den Motorsport konnte über die Jahrtausendwende gerettet werden. Wollen wir hoffen, dass der AC Bramsche auch im kommenden Jahr erfolgreich und vor allem unfallfrei unterwegs ist.

Dezember 2002
Autor: Thomas

Clubwertung 2002

Clubmeister 2002 Kurt Behning 288 Punkte
Vizemeister Thomas Behning 248 Punkte
dritter Platz Andreas von der Haar 220 Punkte
vierter Platz Daniel Böhmann 186 Punkte
fünfter Platz Wilfried Böhmann 166 Punkte
sechster Platz Wolfgang Kuske 120 Punkte
siebter Platz Werner Schick 104 Punkte
siebter Platz Hilde Baum 104 Punkte