Chronik des AC Bramsche 
- 2003 -

 


Sieger und Geehrte des Automobil-Clubs Bramsche e. V. im ADAC: Im Vordergrund Helmut Strauß, geehrt für 40jährige Mitgliedschaft

AC Bramsche setzt Maßstäbe im Slalom- und Orientierungs-Sport

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2003 trafen sich die Clubmitglieder des Automobil-Club Bramsche am vergangenen Freitag in der Gaststätte „Renzenbrink“. Der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Kurt Behning folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Helmut Strauß hat den Club nun schon 40 Jahre mitgestaltet und durfte die Ehrennadel in Gold des AC Bramsche ebenso wie Bernadette Schuster-Barkau für 25 Jahre Treue eine solche in Silber entgegennehmen. 

In ihren Berichten zu den Aktivitäten des letzten Jahres stellten sowohl Kurt Behning als auch Sportleiter Andreas von der Haar nicht ohne einen berechtigten Stolz fest, dass die vom Club durchgeführten Veranstaltungen wieder zu den besten ihrer Art in Deutschland gezählt werden.

Der Slalom am 20.07.2002 auf dem Flugplatz Ahlhorn – ein Lauf zur Deutschen Slalom-Meisterschaft – sah über 100 Starter, die begeistert waren von der Organisation und dem Streckenaufbau.

Hinsichtlich der Orientierungsfahrt können die Worte aus dem Vorjahr wiederholt werden : Die „Haserundfahrt“, ausgearbeitet von Werner Schick, Kurt und Thomas Behning, wurde von den Teilnehmern sowohl der Westdeutschen- als auch der Norddeutschen Orientierungsmeisterschaft auf Platz eins gesetzt. Die Teilnehmer sind sich einig, dass der AC Bramsche im Orientierungssport die Maßstäbe in Deutschland setze!

In der Einzelwertung wurde Kurt Behning Erster in der Westdeutschen Orientierungs-Meisterschaft. Thomas Behning gewann die Norddeutsche Orientierungsmeisterschaft und darf sich „Weser-Ems-Meister im Orientierungssport“ nennen.

Andreas von der Haar und sein Seat Ibiza gewannen beim Bergrennen in Borgloh die Gruppe N und auch beim Bördesprint in Oschersleben waren sie vorn mit dabei. Der Slalomfraktion mit Frank Lohmann (VW-Polo), Daniel und Wilfried Böhmann 

(Peugeot 205) gelangen auch bei den Läufen zur Deutschen Slalom-Meisterschaft einige gute Platzierungen .

Bei den Wahlen sind Wilfried Böhmann (2.Vorsitzender), Bernadette Schuster-Barkau (Schriftführerin) sowie Daniel Böhmann (Kassenprüfer) in ihren Ämtern bestätigt worden.

Die interne Clubwertung gewann Kurt Behning souverän vor Thomas Behning, Andreas von der Haar, Daniel Böhmann, Wilfried Böhmann, Wolfgang Kuske, Werner Schick, und Hilde Baum.

Die Aktiven und Helfer freuen sich, auch in diesem Jahr u.a. folgende Veranstaltungen zu gestalten: 19.-20.07. Slalom-Weekend-Ahlhorn (Lauf zur Deutschen Slalom-Meisterschaft), 11.10. „36.Haserundfahrt“, 09.11. Clubfahrt mit Grünkohlessen. Weitere Informationen zu aktuellen Sportereignissen und zur Geschichte des AC Bramsche gibt die Internetseite: www.ACBramsche.de

Autor: Wilfried Böhmann

 

Weitere Bilder der 

Jahreshauptversammlung 2003
bitte zum Vergrößern anklicken

jahreshauptversammlung03-clubmeister.jpg (60470 Byte)
Kurt wird von Andreas zum Clubmeister 2002 gekürt

jahreshauptversammlung03-ehrung.jpg (41998 Byte)
Kurt zeichnet Bernadette
für 25jährige Mitgliedschaft im AC Bramsche 
mit der silbernen Anstecknadel aus

Veranstaltungen 2003

07.02.2003 Jahreshauptversammlung
noch nicht festgelegt Erste Hilfe-Auffrischungs-Kurs
19.07.2003 3. ADAC-Slalom 3000 Ahlhorn "Osnabrücker Land"
20.07.2003 Streckenposten für den Slalom des MSC Oldenburg in Ahlhorn
17.08.2003 6. clubinternes Kartrennen auf dem Alfsee-Ring
03.10.2003 Beifahrerlehrgang für Orientierungsfahrer
11.10.2003 "36. Haserundfahrt" - Orientierungsfahrt über 75 km
09.11.2003 Clubfahrt   

 


BN: 07.05.03
Autor: Wilfried Böhmann

 

 


Erfolgreiche Mannschaft des AC Bramsche (v.l.n.r: Simone Rathje, Daniel Böhmann, Kurt und Thomas Behning, Werner Schick sowie Wilfried Böhmann)

AC Bramsche brillierte bei der
Norddeutschen Orientierungsmeisterschaft

Die Orientierungsfahrer des Automobilclubs Bramsche konnten im abgelaufenen Jahr so viele gute Platzierungen bei den einzelnen Wettbewerben erringen wie nie zuvor. Den Lohn für diese Leistungen erhielten sie nun am letzten Sonntag bei der Siegerehrung zur Norddeutschen Orientierungsmeisterschaft Nord-OM in Melle. Als Rahmenprogramm war ein Besuch im dortigen Automobilmuseum mit einer Führung durch den Oldtimerspezialisten Heiner Rössler vorgesehen. Er hatte zu jedem vorgestellten Oldtimer viele interessante Informationen zu bieten. Einige Teilnehmer erkannten die Fahrzeugtypen wieder, mit denen ihre motorsportliche Karriere begann.
Nach dem Museumsbesuch konnte der Organisator der Nord-OM, Richard Lehr aus Kirchlinteln, diejenigen Fahrer und Beifahrer mit Pokalen auszeichnen, die gegen über 100 Mitbewerbern die Nase vorn hatten.

In der Nachwuchsklasse „A“ gewannen Simone Rathje und Daniel Böhmann vom AC Bramsche. Bei den Experten der gemeinsamen Klassen B+C war Michael Zeuner vom AC Artland nicht zu schlagen. Die Fahrer des AC Bramsche folgten mit Kurt Behning, Thomas Behning, Werner Schick und Wilfried Böhmann auf den Plätzen zwei, vier, sieben und acht. Werner Schick wurde als bester Fahrer der Klasse „B“ ausgezeichnet. Auch die Mannschaftswertung sowie das Prädikat „Beste Veranstaltung 2003“ gingen an den AC Bramsche.
Der Club will sich in diesem Jahr bemühen, diese außergewöhnliche Position im Orientierungssport zu bestätigen. Die vom AC Bramsche veranstaltete Orientierungsfahrt findet in diesem Jahr am 09. Oktober statt. Alle Informationen dazu sind im Internet unter www.acbramsche.de abrufbar.

BN, 22.01.04
Autor: Wilfried Böhmann