38. Haserundfahrt des
Automobil-Clubs Bramsche e. V. im ADAC
am 08.10.2005

Nachlese des Veranstalters

 

47 Ori-Teams, eine mit 19 Teams unheimlich starke Klasse C und eine gut besetzte Klasse YO (Youngtimer/Oldtimer) sind eine Bilanz, auf die man als Veranstalter gerne zurückblickt. Trotz der Menge an Teilnehmern konnte um 22:24 Uhr (eine gute halbe Stunde nach dem Eintreffen des letzten Fahrzeuges) die Siegerehrung beginnen. Hier haben wir uns im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert. Die Durchführungsbestimmungen wurden von uns bewusst möglichst knapp gehalten, sodass sie gut umsetzbar und vor allem überschaubar sein sollten. Vergleicht man unten stehende Bewertung mit der des Vorjahres, müsste der Umkehrschluss lauten, dass wir doch alles wieder wesentlich komplexer gestalten sollten. Wir finden dennoch, dass wir so auf dem richtigen Weg sind. 

Gefreut hat uns, dass die Fischgräte in Südmerzen von Michael zur "Fischgräte des Jahres" vorgeschlagen wurde. Auch wenn man einen Fehler machte, ging die Aufgabe auf und es gab jeweils nur 10 Punkte. Beim Pfeilwurm konnten wir es drehen und wenden, es gab immer 20 Strafpunkte. Die Tricks waren aber zu schön, um sie weg zu lassen. Wir haben uns bemüht, für B&C eine gute Mischung aus einfachen bis schwierigeren Aufgaben zu finden und haben, wie die Ergebnisliste zeigt, eine ganz ordentliche Wertung zusammen bekommen, wobei - wie immer in Bramsche - die Zeit mit ausschlaggebend war. In der letzten Aufgabe waren zwei Wendekontrollen versteckt. Die zweite (Strich auf der Bundesstraße oberhalb der eingebauten Grafik) fanden zum Leidwesen des Kontrollpostens nur 8 Teams.

 


Sieger Klasse A

 

Für Anfänger wie für die stark im Trend liegende Klasse YO, für die es im Rahmen der NordOM eine eigene Meisterschaft gibt, eine gleichermaßen angemessene Aufgabenstellung zu konzipieren wird immer schwieriger. Zwei Newcomer mussten abbrechen. Das haben wir nicht gerne gesehen. Trotzdem hat der beste Anfänger nur 20 Strafpunkte eingefahren. In der YO waren es gar zwei Teams mit nur 10 Strafpunkten. 

Wer mit dem Slogan "Ori-Highlight im Nordwesten" wirbt, muss sich besonderen Bewertungskriterien unterziehen. Wir hoffen, euch wieder eine vernünftige Fahrt geboten zu haben und würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

 

Für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft ist es üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Insgesamt 21 Bögen gingen bei  uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:

 

Rubrik Note Noten 
aus dem Vorjahr
Vor dem Start
Organisation, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal
1,6 2,0
Ziellokal
große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle und nette Bedienung
1,6 2,22
Kontrollen
Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug
1,6 1,66
Streckenführung
Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren
1,6 1,33
Fahrerbrief
verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar
1,8 1,66
Fahrtunterlagen
saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen
1,3 1,0
Auswertung
zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern
1,7 2,11
Bewertung
gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen
2,2 2,05
Meine Einstufung
passender Schwierigkeitsgrad, Zeit zu schaffen, hier fahre ich gerne
1,6 1,38

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Mit besten Grüßen

Euer AC Bramsche

Schon jetzt vormerken: 39. Haserundfahrt des AC Bramsche am 7. Oktober 2006!

zur Ergebnisliste    zum Teilnehmerbericht    zu den Aufgaben


 www.ACBramsche.de

kontakt@acbramsche.de