Nachlese des Veranstalters
Rekordteilnehmerzahl beim AC Bramsche
54
Teams starteten bei der 2006er Ausgabe der Haserundfahrt. Da springt das
Fahrtleiterherz natürlich höher, wenn man so ca. 150 Personen (inklusive
Kontrollposten) einen schönen Nachmittag und Abend bereiten kann. Wochenlange
Vorbereitungen münden so in der Bestätigung, dass sich die viele ehrenamtliche
Arbeit, die besonders Werner Schick und Kurt Behning mit der Ausarbeitung der
Fahrt hatten, wieder gelohnt hat. Die vereinfachte Aufgabenstellung der Klassen
A, YO, S und F wurden nur von einem Team fehlerfrei gelöst. Alle erreichten das
Ziel und die Strafpunktquote hielt sich in Grenzen. Hier haben wir genau den
richtigen Schwierigkeitsgrad gefunden. Nicht zu schwer und nicht zu
anspruchsvoll.
Die Klasse B&C musste den Punkt 12 der Durchführungsbestimmungen
"verdauen", ansonsten waren nur Standardformulierungen in den DB.
Obwohl mit drei Beispielen erklärt wurde, wie ein zwingendes Teilbefahren von
Pfeilen wieder aufgelöst werden sollte, kamen damit nicht alle gut zurecht.
Eine wirklich neue Aufgabenvariante, an die man sich erst gewöhnen muss.
Besonders, wenn drei, vier Punkte der DB gleichzeitig berücksichtigt werden
sollten, oder in den Zusatzerläuterungen zu einer Aufgabe noch eine Tücke lag,
war der Schwierigkeitsgrad für manch ein Team eine große Herausforderung. Der
Gesamtsieger schloss mit einem Flüchtigkeitsfehler ab. Dies zeigt uns, dass die
Aufgaben gut lösbar waren. Ein Fehler, der einmal gemacht wurde, konnte auch
durch andere richtig gelöste Hürden im Vergleich zu anderen Teams wieder wett
gemacht werden. Bewusst haben wir die Zeit so großzügig bemessen, dass auch
mal über eine Aufgabe länger nachgedacht werden konnte, ohne anschließend
rasen zu müssen. Nur wenige haben Karenzzeit benötigt.
Wer mit dem Slogan "Ori-Highlight im Nordwesten" wirbt, muss sich besonderen Bewertungskriterien unterziehen. Wir hoffen, euch wieder eine vernünftige, herausfordernde Fahrt geboten zu haben und würden uns auf ein Wiedersehen freuen.
Für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft ist es üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Es gilt das Schulnotensystem von 1-6. Insgesamt 17 Bögen gingen bei uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:
Rubrik | Noten aus 2004 |
Noten aus 2005 |
Noten aus 2006 |
Vor dem Start Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal |
2,0 | 1,6 | 1,65 |
Ziellokal große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung |
2,22 | 1,6 | 1,58 |
Kontrollen Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug |
1,66 | 1,6 | 1,35 |
Streckenführung Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren |
1,33 | 1,6 | 1,47 |
Fahrerbrief verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar |
1,66 | 1,8 | 1,76 |
Fahrtunterlagen saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen |
1,0 | 1,3 | 1,06 |
Auswertung zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern |
2,11 | 1,7 | 1,94 |
Bewertung gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen |
2,05 | 2,2 | 1,94 |
Meine Einstufung passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne |
1,38 | 1,6 | 1,52 |
Danke für die gut gemeinten
Ratschläge, die konstruktive Kritik und die positive Gesamtbewertung!
Wir bedanken uns
nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.
Mit besten Grüßen
Euer AC Bramsche
Schon jetzt vormerken:
40.
Haserundfahrt des AC Bramsche am 06. Oktober 2007!
zur Ergebnisliste zur Ori-Seite zu den Aufgaben
www.ACBramsche.de |