Nachlese des Veranstalters

Wie im letzten Jahr, konnten über 50 Ori-Teams in Bramsche begrüßt werden, exakt 52 Teilnehmer gingen bei der Jubiläumsveranstaltung an den Start. Um es gleich vorweg zu sagen: Wir nähern uns der perfekten Veranstaltung immer weiter an. Das neue Start- und Ziellokal konnte unseren Erwartungen gerecht werden, wenngleich das Essen teilweise hätte schneller serviert werden können. Sonst war aber alles i. O., sehr freundlich und großzügig. Die Strecke für A, YO, S, F ließ keine Wünsche offen, die Aufgabenstellung war vom Schwierigkeitsgrad her angemessen. Wer seine allererste Fahrt fuhr, konnte sich am Info-Point vorab Hilfe holen. Dies wurde nicht sehr intensiv genutzt. 
Für die Klasse B/C war die über 100 km lange Strecke in vier Stunden Fahrtzeit eine Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben war dafür aber auch nicht so hoch wie in vorangegangenen Jahren. Wichtig war uns, dass man bei falscher Lösung auch immer noch weiter fahren konnte. Das haben wir schon ganz gut hinbekommen. Die landschaftlich und fahrerisch reizvolle Strecke führte uns in schon lange nicht mehr genutztes Gebiet. Zwei, drei Dinge können wir beim nächsten Mal noch verbessern, ansonsten haben wir das Ziel der fehlerfreien Veranstaltung erreicht. Wichtig war uns auch die möglichst weitgehende Chancengleichheit der bei uns schon erfahrenen Teilnehmer und der Erststarter. Dass wir mit der Veröffentlichung der Fahrtaufgaben der vergangenen Jahre sowie mit dem Beispielbogen für B&C auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die Ergebnisse. Drei Meisterschaften wurden bei unserer Ori entschieden. Wir gratulieren Jörg Treuke und Michael Zeuner zur Niedersachsen- und  Norddeutschen Meisterschaft sowie zur Deutschen Automobil-Amateurmeisterschaft.

 

Für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft ist es üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Es gilt das Schulnotensystem von 1-6. Insgesamt 27 Bögen gingen für 2007 bei  uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:

 

Rubrik Noten 
aus 2004
Noten 
aus 2005
Noten 
aus 2006
Noten 
aus 2007
Vor dem Start
Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal
2,0 1,6 1,65 1,41
Ziellokal
große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung
2,22 1,6 1,58 1,52
Kontrollen
Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug
1,66 1,6 1,35 1,48
Streckenführung
Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren
1,33 1,6 1,47 1,48
Fahrerbrief
verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar
1,66 1,8 1,76 1,41
Fahrtunterlagen
saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen
1,0 1,3 1,06 1,15
Auswertung
zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern
2,11 1,7 1,94 1,63
Bewertung
gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen
2,05 2,2 1,94 1,63
Meine Einstufung
passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne
1,38 1,6 1,52 1,48

Danke für die gut gemeinten Ratschläge, die konstruktive Kritik und die positive Gesamtbewertung!
Wir bedanken uns nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Mit besten Grüßen

Euer AC Bramsche

Schon jetzt vormerken: 
41. Haserundfahrt des AC Bramsche am 11. Oktober 2008!


 www.ACBramsche.de

info@acbramsche.de