Nachlese des Veranstalters
Mit
54 Teams, dem stärksten Starterfeld der letzten Jahre, wurden wir für die monatelange Vorbereitungsarbeit belohnt!
Auch die unten stehende Bewertung durch die Teilnehmer bestätigt unseren
positiven Trend. Mit der Einstufung von 1,33 haben wir die beste Gesamtbewertung
erreicht. Verbessern kann sich der Service im Ziellokal. Aufgrund der hohen
Teilnehmerzahl ist die Bedienung an die Kapazitätsgrenze geraten, es ist aber
auch schwierig, da die Gäste immer wieder von ihrem Platz aufstehen, an den
Aushang gehen, sich mal woanders hinsetzen um sich über die Fahrt
auszutauschen, da kann man schon mal durcheinanderkommen. Vielleicht probieren
wir es mal mit einem Schnitzelbuffet, dann braucht keiner auf das Essen zu
warten. Für alle Klassen hatten wir eine schöne Schotterpassage eingebaut die
Klassen B&C durften diese sogar zweimal fahren. Bei den allermeisten Teams
kam diese auch gut an - schön eben in der Breite einer Bundesstraße ;-), da
war Platz zum Driften! Wenige fanden dies nicht so toll, allen kann man es halt
nicht recht machen. In der Geschwindigkeit der Auswertung haben wir uns stark
verbessert. Das liegt zum einen an Werner und Dagmar, die sehr zügig gearbeitet
haben, zum anderen aber auch daran, dass wir eine Bordkarte weniger hatten und
damit auch weniger Kontrollen auswerten mussten. Um 22:30 Uhr, eine halbe Stunde
nach Ankunft des letzten Fahrzeuges, begann die Siegerehrung. Die Zahl der
besetzten Kontrollen hat sich im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht. Dies hat
zwar den Nachteil, dass das Stempeln Zeit kostet, manchmal muss man auch an
einer Kontrolle, die mehrmals angefahren wird, warten, doch werden diese
Kontrollen in der Regel nicht entwendet ;-) und auch nicht umgedreht. Dies ist - wie
sich leider herausstellte - ein großer Vorteil gegenüber den Oks. Zwei OKs
mussten neutralisiert werden, da sie im Straßengraben lagen (Ägypten und
Balkum). Eine unerfreuliche Sache, die wir wohl missgünstigen Anliegern zu
verdanken haben. Wenn wir diese Passagen nochmals nutzen, werden wir dort lieber
SKs
positionieren. Ansonsten haben wir es geschafft, eine fehlerfreie Fahrt auf
die Beine zustellen, die auch in Sachen Bewertungsgerechtigkeit - so glauben wir
zumindest - Maßstäbe setzt. Vom Schwierigkeitsgrad her waren zwei Aufgaben
dabei, bei denen die Köpfe schon etwas rauchen konnten, ansonsten war
eigentlich relativ schnell eine plausible und im Idealfall auch richtige Lösung
zu finden.
Wenn man sich nun die unter den Organisatoren von Orientierungsfahrten
"beliebte" Frage stellt, ob sich denn die viele Arbeit gelohnt hat,
muss man diese aufgrund der sehr positiven Resonanz eindeutig mit JA
beantworten. Wenn ihr als Teilnehmer zufrieden seid, macht uns die Ausarbeitung und
Organisation auch weiterhin Spaß!
Für alle, die uns noch eine Rückmeldung geben wollen, besteht auf www.nordom.de die Möglichkeit dies auf einem Bewertungsbogen zu tun. Dort kann man online bewerten, wenn man Teilnehmer der Veranstaltung war. Man muss nicht in die Meisterschaft eingeschrieben sein. Für alle, die eine Bewertung abgegeben haben, werden bei der Siegerehrung der NordOM zwei Startgeldgutscheine in der Höhe von 10,- Euro verlost.
Wie oben schon angesprochen ist es für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Es gilt das Schulnotensystem von 1-6. Insgesamt 18 Bögen gingen für 2008 bei uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:
Rubrik | Noten aus 2004 |
Noten aus 2005 |
Noten aus 2006 |
Noten aus 2007 |
Noten aus 2008 |
Vor dem Start Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal |
2,0 | 1,6 | 1,65 | 1,41 | 1,72 |
Ziellokal große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung |
2,22 | 1,6 | 1,58 | 1,52 | 1,77 |
Kontrollen Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug |
1,66 | 1,6 | 1,35 | 1,48 | 1,66 |
Streckenführung Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren |
1,33 | 1,6 | 1,47 | 1,48 | 1,44 |
Fahrerbrief verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar |
1,66 | 1,8 | 1,76 | 1,41 | 1,33 |
Fahrtunterlagen saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen |
1,0 | 1,3 | 1,06 | 1,15 | 1,0 |
Auswertung zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern |
2,11 | 1,7 | 1,94 | 1,63 | 1,33 |
Bewertung gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen |
2,05 | 2,2 | 1,94 | 1,63 | 1,44 |
Meine Einstufung passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne |
1,38 | 1,6 | 1,52 | 1,48 | 1,33 |
Danke für die konstruktive Kritik und die positive Gesamtbewertung!
Wir bedanken uns
nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.
Mit besten Grüßen
Euer AC Bramsche
www.ACBramsche.de |