Nachlese des Veranstalters

Mit 54 Teams, dem stärksten Starterfeld der letzten Jahre, wurden wir für die monatelange Vorbereitungsarbeit belohnt!  Auch die unten stehende Bewertung durch die Teilnehmer bestätigt unseren positiven Trend. Mit der Einstufung von 1,33 haben wir die beste Gesamtbewertung erreicht. Verbessern kann sich der Service im Ziellokal. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist die Bedienung an die Kapazitätsgrenze geraten, es ist aber auch schwierig, da die Gäste immer wieder von ihrem Platz aufstehen, an den Aushang gehen, sich mal woanders hinsetzen um sich über die Fahrt auszutauschen, da kann man schon mal durcheinanderkommen. Vielleicht probieren wir es mal mit einem Schnitzelbuffet, dann braucht keiner auf das Essen zu warten. Für alle Klassen hatten wir eine schöne Schotterpassage eingebaut die Klassen B&C durften diese sogar zweimal fahren. Bei den allermeisten Teams kam diese auch gut an - schön eben in der Breite einer Bundesstraße ;-), da war Platz zum Driften! Wenige fanden dies nicht so toll, allen kann man es halt nicht recht machen. In der Geschwindigkeit der Auswertung haben wir uns stark verbessert. Das liegt zum einen an Werner und Dagmar, die sehr zügig gearbeitet haben, zum anderen aber auch daran, dass wir eine Bordkarte weniger hatten und damit auch weniger Kontrollen auswerten mussten. Um 22:30 Uhr, eine halbe Stunde nach Ankunft des letzten Fahrzeuges, begann die Siegerehrung. Die Zahl der besetzten Kontrollen hat sich im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht. Dies hat zwar den Nachteil, dass das Stempeln Zeit kostet, manchmal muss man auch an einer Kontrolle, die mehrmals angefahren wird, warten, doch werden diese Kontrollen in der Regel nicht entwendet ;-) und auch nicht umgedreht. Dies ist - wie sich leider herausstellte - ein großer Vorteil gegenüber den Oks. Zwei OKs mussten neutralisiert werden, da sie im Straßengraben lagen (Ägypten und Balkum). Eine unerfreuliche Sache, die wir wohl missgünstigen Anliegern zu verdanken haben. Wenn wir diese Passagen nochmals nutzen, werden wir dort lieber SKs positionieren. Ansonsten haben wir es geschafft, eine fehlerfreie Fahrt auf die Beine zustellen, die auch in Sachen Bewertungsgerechtigkeit - so glauben wir zumindest - Maßstäbe setzt. Vom Schwierigkeitsgrad her waren zwei Aufgaben dabei, bei denen die Köpfe schon etwas rauchen konnten, ansonsten war eigentlich relativ schnell eine plausible und im Idealfall auch richtige Lösung zu finden.
Wenn man sich nun die unter den Organisatoren von Orientierungsfahrten "beliebte" Frage stellt, ob sich denn die viele Arbeit gelohnt hat, muss man diese aufgrund der sehr positiven Resonanz eindeutig mit JA beantworten. Wenn ihr als Teilnehmer zufrieden seid, macht uns die Ausarbeitung und Organisation auch weiterhin Spaß!

 

Für alle, die uns noch eine Rückmeldung geben wollen, besteht auf www.nordom.de die Möglichkeit dies auf einem Bewertungsbogen zu tun. Dort kann man online bewerten, wenn man Teilnehmer der Veranstaltung war. Man muss nicht in die Meisterschaft eingeschrieben sein. Für alle, die eine Bewertung abgegeben haben, werden bei der Siegerehrung der NordOM zwei Startgeldgutscheine in der Höhe von 10,- Euro verlost.

 

Wie oben schon angesprochen ist es für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Es gilt das Schulnotensystem von 1-6. Insgesamt 18 Bögen gingen für 2008 bei  uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:

 

Rubrik Noten 
aus 2004
Noten 
aus 2005
Noten 
aus 2006
Noten 
aus 2007
Noten 
aus 2008
Vor dem Start
Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal
2,0 1,6 1,65 1,41 1,72
Ziellokal
große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung
2,22 1,6 1,58 1,52 1,77
Kontrollen
Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug
1,66 1,6 1,35 1,48 1,66
Streckenführung
Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren
1,33 1,6 1,47 1,48 1,44
Fahrerbrief
verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar
1,66 1,8 1,76 1,41 1,33
Fahrtunterlagen
saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen
1,0 1,3 1,06 1,15 1,0
Auswertung
zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern
2,11 1,7 1,94 1,63 1,33
Bewertung
gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen
2,05 2,2 1,94 1,63 1,44
Meine Einstufung
passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne
1,38 1,6 1,52 1,48 1,33

Danke für die konstruktive Kritik und die positive Gesamtbewertung!
Wir bedanken uns nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Mit besten Grüßen

Euer AC Bramsche


 www.ACBramsche.de

info@acbramsche.de