Presseberichte 41. Haserundfahrt
2008

 


In der Anfängerklasse unterwegs:
Joachim Böttcher und Günter Rudweleit auf NSU TT

Qualität setzt sich durch: 54 Teams bei der Orientierungsfahrt des AC Bramsche

Der Automobil-Club (AC) Bramsche im ADAC veranstaltete am vergangenen Samstag seine traditionelle „Haserundfahrt“ (Orientierungsfahrt), als Lauf zur Norddeutschen- und zur Niedersächsischen Meisterschaft im Orientierungssport.

Mit einem grandiosen Starterfeld aus ganz Deutschland wurden die Organisatoren des AC Bramsche für die monatelange Vorbereitungsarbeit belohnt. 54 Teams fanden sich beim Gasthof Bischof-Reddehase in Hesepe ein, um die ca. 100km lange Strecke unter die Räder zu nehmen. Fahrtleiter Werner Schick begrüßte Orisportler aus Bayern, der Eifel, viele aus dem Ruhrgebiet, aber auch aus Berlin oder Hamburg.  Da fragt sich vielleicht manch einer, ob sich die weite Anreise lohnt? „Qualität setzt sich durch.“, so Fahrtleiter Schick. „Die Haserundfahrt wird zu den drei besten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland gezählt.“ Mit dabei waren dieses Jahr viele historische Fahrzeuge und einige Exoten, wie z.B. ein ausgemustertes amerikanisches Polizeifahrzeug. Auch verschiedene Rettungsfahrzeuge aus der Region waren am Start, die sich Jahr für Jahr diesen Spaß gönnen und so ganz nebenbei die für Rettungseinsätze wichtige Orientierung nach Karte und das Anfahren von Koordinaten üben. 
Alle Teams mussten Orientierungsaufgaben wie Pfeilskizzen, Chinesenzeichen und Fischgräten lösen. Dabei wurde die richtige Lösung durch ungefähr 90 Kontrollstellen attestiert. Die Fahrt führte von Hesepe aus über Achmer nach Neuenkirchen, um von dort über Ueffeln und Balkum den Kreis nach Hesepe wieder zu schließen.
Um 22:30 Uhr begann die Siegerehrung und man konnte der guten Stimmung aber auch anschließend den Feedbackbögen und auch den Teilnehmerberichten im Internet entnehmen, dass die Starter mehr als zufrieden mit der herausfordernden Veranstaltung des AC Bramsche waren. 
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gesamtsieger wurden Peter Tintrup und Norbert Walter (Herne/Rommerskirchen), Gesamtzweite wurden Christiane und Jörg Treuke vom benachbarten AC Artland, Gesamtdritte wurden Dagmar Müller und Carsten Fuhrhop von der Ori Gang aus Hamburg. Die Klasse der Young- und Oldtimer gewannen Udo Aulbert und Elke Vogel aus Osnabrück bzw. Nordhorn. Die Klasse der Hilfsdienste gewannen Peter Marx und Sonja Grützmacher aus Bramsche bzw. GM-Hütte. In der Schnupperklasse siegte das Bramscher Team Axel Pradella / Jörg Zemke und in der Anfängerklasse Wilfried Hein / Manfred Peukert aus Hannover. Mannschaftssieger wurde der AMSC Rahden. Wer sich für den Orientierungssport interessiert, dem weist die Homepage des AC Bramsche (www.acbramsche.de) verschiedene Informationsmöglichkeiten auf.

Autor: T. Behning

 


BN, 09.10.2008
Autor: Wilfried Böhmann