Nachlese des Veranstalters
Fantastisch! 58 Teilnehmer bei der diesjährigen Ori des AC Bramsche!
Wenn der AC Bramsche veranstaltet, ist bei den Teilnehmern die Erwartungshaltung hoch. Uns freut es natürlich, dass wir nach der Fahrt so viel positive Rückmeldung bekommen haben. Viele Teilnehmer sind ebenfalls ein Indiz dafür, dass das Konzept des AC Bramsche, knackige und durchaus anspruchsvolle Orientierung, aufgeht. Dieses Jahr sind aus der Oldtimerszene einige Neuzugänge dabei gewesen. Unter anderem der mehrmalige Deutsche Slalommeister Stefan Kunze. Dass die Aufgaben auch für diese unter Oldtimern zu den Profis zählenden, in der Oriszene aber bislang nicht so bekannten Teams gut schaffbar waren, zeigen die vorderen Platzierungen. Und das in Klasse B, also mit den schwierigeren Aufgaben. Glückwunsch zu diesem Einstand! Vor Jahren hatte die Ori in Bramsche immer den Zusatz NOF (Nachtorientierungsfahrt). Auch dieses Jahr musste die zweite Hälfte von den meisten Teams im Dunkeln absolviert werden. Dieser Herausforderung muss man sich stellen mögen. In solchen Momenten hilft Ortskenntnis (Michael hat in seinem Bericht mehrfach erwähnt, wie hilfreich dies war) oder die klassische Vorgehensweise des Ausmessens durch den Beifahrer, der Fahrer hat dann idealerweise einen Counter oder Tripmaster im Auto. Letzteres hatten die "Klassiker" natürlich dabei - ein großer Vorteil!
Ein guter Veranstalter zeichnet sich dadurch aus, positive wie auch konstruktive Kritik der Teilnehmer aufzugreifen und umzusetzen. Folgende Handlungsaufträge ergeben sich für uns:
Die Fahrt muss auf den ersten Blick einfacher werden. Im zweiten Abschnitt waren ein, zwei Aufgaben, bei denen zu deutlich wurde, dass eine falsche Lösung tatsächlich falsch ist. Die richtige Lösung konnte mit Glück und Können schnell oder aber erst nach längerem Grübeln erkannt werden. Wir streben an, dass unsere Teilnehmer im Auto denken, dass sie gut unterwegs sind, im Ziellokal dann aber doch das eine oder andere Aha-Erlebnis haben. Das haben wir an bewusster Stelle nur bedingt erreicht.
Wir hatten zwei Fehler in den Aufgaben - auch im zweiten Abschnitt. Ein Fehler machte das Lösen bei Beachten aller Auflagen nicht mehr möglich, da man einen Pfeil zweimal befahren musste. Während der Fahrt sind wir drauf aufmerksam gemacht worden. Und haben versucht, die Teilnehmer zu informieren. An der DK waren bis auf zwei Fahrzeuge schon alle durch, deshalb hat die Info eine Kontrolle vor dem Fehler überbracht. Einige Teams wollten die Aufgabe aber zunächst trocken lösen und fanden es nicht so toll, dass ihnen die Info nicht schon vorher gegeben wurde. Bis zur Kontrolle konnte aber eine eindeutige und einwandfreie Lösung gefunden werden. Was lernen wir daraus? Wenn wir einen Fehler in der Aufgabenstellung haben sollten, was sicher nicht in unserem Sinne ist, informieren wir erst im Ziellokal. Dann muss sich auch niemand auf der Strecke ärgern.
An diesem Feiertag war die B214 stärker als sonst befahren. Diese Straße musste mehrmals überquert oder von ihr abgebogen werden. Zwar ist es noch ein bisschen hin, bis wieder am 03. Oktober veranstaltet werden könnte, doch nehmen wir uns vor, dem Rechnung zu tragen.
Ansonsten haben wir vieles richtig gemacht, manches auch nahezu perfekt. Auch das Start- und Ziellokal bekam gute Kritik. Gut gefallen hat allen das leckere Schnitzelbuffett. Mir persönlich ist sehr positiv aufgefallen, dass die Siegerehrung gut besucht war. Über die Hälfte der Teilnehmer haben sich ihren Sachpreis und viele auch einen der Pokale abgeholt.
Für alle, die uns noch eine Rückmeldung geben wollen, besteht auf www.nordom.de die Möglichkeit, dies auf einem Bewertungsbogen zu tun. Dort kann man online bewerten, wenn man Teilnehmer der Veranstaltung war. Man muss nicht in die Meisterschaft eingeschrieben sein. Für alle, die eine Bewertung abgegeben haben, werden bei der Siegerehrung der NordOM zwei Startgeldgutscheine in der Höhe von 10,- Euro verlost. Auch unser Gästebuch dürft ihr gerne für eure Kommentare benutzen.
Wie oben schon angesprochen, ist es für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft üblich, dass ein Bewertungsbogen nach der Fahrt von den Teilnehmern ausgefüllt wird. Es gilt das Schulnotensystem von 1-6. Insgesamt 29 Bögen gingen für 2009 bei uns ein. Hier nun die Durchschnittsergebnisse:
Rubrik | Noten aus 2004 |
Noten aus 2005 |
Noten aus 2006 |
Noten aus 2007 |
Noten aus 2008 |
Noten aus 2009 |
Vor dem Start Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal |
2,0 | 1,6 | 1,65 | 1,41 | 1,72 | 1,38 |
Ziellokal große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung |
2,22 | 1,6 | 1,58 | 1,52 | 1,77 | 1,52 |
Kontrollen Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug |
1,66 | 1,6 | 1,35 | 1,48 | 1,66 | 1,59 |
Streckenführung Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren |
1,33 | 1,6 | 1,47 | 1,48 | 1,44 | 1,45 |
Fahrerbrief verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar |
1,66 | 1,8 | 1,76 | 1,41 | 1,33 | 1,55 |
Fahrtunterlagen saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen |
1,0 | 1,3 | 1,06 | 1,15 | 1,0 | 1,34 |
Auswertung zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern |
2,11 | 1,7 | 1,94 | 1,63 | 1,33 | 1,38 |
Bewertung gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen |
2,05 | 2,2 | 1,94 | 1,63 | 1,44 | 1,65 |
Meine Einstufung passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne |
1,38 | 1,6 | 1,52 | 1,48 | 1,33 | 1,48 |
So wurde für 2009 im Einzelnen bewertet:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Vor dem Start Auspfeilung, Fahrerbesprechung, gutes Startlokal |
18 | 11 | ||||
Ziellokal große Räumlichkeit, gutes Essen, schnelle (und nette!!!) Bedienung |
14 | 15 | ||||
Kontrollen Baumaffen sichtbar, eindeutig platziert, Schilder groß genug |
16 | 10 | 2 | 1 | ||
Streckenführung Strecke gut genutzt, wenig Stadtdurchfahrten, flüssig zu fahren |
18 | 9 | 2 | |||
Fahrerbrief verständlich formuliert, gut umsetzbar, überschaubar |
16 | 11 | 1 | 1 | ||
Fahrtunterlagen saubere Kopien, exakt gezeichnet, eindeutige Skizzen |
19 | 10 | ||||
Auswertung zügig, genügend Aushänge, Reaktion bei Fehlern |
19 | 9 | 1 | |||
Bewertung gerechte Bewertung, auch bei vorhersehbaren Teilnehmerfehlen |
12 | 15 | 2 | |||
Meine Einstufung passender Schwierigkeitsgrad, hier fahre ich gerne |
16 | 12 | 1 |
Danke für die konstruktive Kritik und die positive Gesamtbewertung!
Wir bedanken uns
nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.
Mit besten Grüßen
Euer AC Bramsche
www.ACBramsche.de |