Pressebericht


Gesamtsieger Michael und Jörg an der Kontrolle beim Autohof

Ein grausliges Regenwetter drückte noch am letzten Samstag Vormittag auf die Stimmung der Organisatoren der 45. Haserundfahrt. Der AC Bramsche erwartete die besten Orientierungsfahrer aus ganz Deutschland zum Clublokal Bischof-Reddehase in Hesepe. Doch wie so oft in den letzten Jahren: Pünktlich zum Start um 16.00 Uhr wurden die Wolken weggeschoben und die Sonne begleitete die 43 Teams auf deren Fahrt Richtung Nordosten bis zu den Dammer Bergen.

Das Fahrtleiterteam um Kurt und Thomas Behning sowie Werner Schick hatte auch diesmal die Kiste mit den anspruchsvollen Aufgaben geöffnet und insbesondere bei den Expertenklassen B und C für rauchende Köpfe gesorgt. „ Mannomann, wo geht’s denn jetzt lang ???“ fragte sich so manch einer. So ganz fehlerfrei kam hier niemand ins Ziel.  Mit vier Kontrollfehlern  konnten Rainer Marks ( Berlin) mit Copilot Michael Lobenhofer (Hahnbach/Oberpfalz) die Klasse B für sich entscheiden.

Die stärkste Klasse C wird seit Jahren dominiert von Michael Zeuner und seinem Fahrer Jörg Treuke. Sie starten für den AC Artland. Nur ein einziger Fehler war ihnen anzuschreiben, damit gewannen sie ihre Klasse und auch die Gesamtwertung. Michael machte damit sein Dutzend Siege in Bramsche voll !

Die Nachwuchsfahrer der Klasse A und der Youngtimerfahrer YO hatten  etwas weniger komplexe Aufgaben und eine etwas kürzere Strecke zu absolvieren. So konnten sich Siegfried und Walter Bez  aus Osnabrück mit einer fehlerfreien Leistung auf den ersten Platz bei den Youngtimern fahren. Eben dies gelang auch Helmut Hurtmann und Ricarda Walendy vom MSC Dülken in der Klasse A.

„Wir kommen wieder, keine Frage!“ , so war von den Teams zu hören. Dann dürfen sie im nächsten Jahr wieder eine Orientierungsfahrt nach Maß vorfinden.


BN, 02.10.12