Haserundfahrt des AC Bramsche am 09.10.2004
Bericht von Michael Zeuner

Der AC Bramsche warb im Vorfeld in der Ausschreibung wie auch im Internet mit der Wahl zur besten Veranstaltung in der NordOM wie in der WestOM in den letzten Jahren. Und diese Auszeichnungen haben sich die Bramscher auch vollauf verdient. Insofern war die Vorfreude auf die 2004er Ausgabe der Haserundfahrt groß.
Rund 50 Teams fanden den Weg zur Gaststätte Renzenbrink. Hierzu gehörten auch Teilnehmer der  Sonderklasse für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und DRK, die mit 12 Teilnehmern belegt war. Selbstverständlich waren auch die Spitzenteams der Nord- wie der Westdeutschen Meisterschaft angetreten.
Bei der Papierabnahme erhielten wir die üblichen Unterlagen. Die Durchführungsbestimmungen waren deutlich beschrieben und nicht zu umfangreich. Neu war lediglich der „Doppelpfeil“. Der ausführlichen Beschreibung entnahmen wir, daß es sich um einen Pfeil mit zwei Spitzen handelt; also eigentlich zwei Pfeile. Dies war eine Variante, die uns nicht vor allergrößte Schwierigkeiten stellte; man konnte aber schon mal die zweite Spitze des Pfeiles vergessen und sich Strafpunkte einhandeln.
Auf dem Weg vom Vorstart zum Start war dann eine Gleichmäßigkeitsprüfung zu absolvieren. Dabei war eine Strecke von 740 m in 90 Sekunden zu fahren. Die Zeit wurde mit Lichtschranken gemessen. Das Ergebnis der GLP zählte nur bei Strafpunktgleichheit und nach der Inanspruchnahme von Karenzzeit. Im Ziellokal wurde noch diskutiert, ob die ermittelten Strafpunkte Sekunden oder Zehntelsekunden waren, was aber auch egal war, da die GLP wohl selten zur Wertung herangezogen werden mußte. 
Trotzdem halte ich dies für eine schöne Sonderaufgabe, insbesondere wenn man berücksichtigt, daß ADAC Weser-Ems und der NFM ( Niedersächsische Fachverband für Motorsport) in ihren Meisterschaften noch immer die Sonderaufgabe (was auch immer da gemacht wird)  mitbewerten. Meines Erachtens führt die Wertung einer Sonderaufgabe, die mit dem Orisport eigentlich nichts zu tun hat, zu einer Verzerrung der Punktetabelle und vielleicht sogar zu einer Abwertung der Meisterschaft – aber dies sei nur am Rande bemerkt-.
Am Start erwartete uns noch eine kleine Anekdote. Der Veranstalter mußte leider eine Person abstellen, die darauf hinwies, daß wir vor dem Start auf der linken Seite anhielten. Ein starrsinniger Anwohner hat darauf hingewiesen, daß der rechte Seitenstreifen sein Eigentum sei (?) und wir doch sein Gras nicht plattfahren sollten. Es ist schade, daß solche Zeitgenossen immer wieder darauf aus sind, ohne Rücksichtnahme das Freizeitverhalten anderer zu stören.
Jetzt aber endlich los: Am Start erhielten wir das gewohnt erstklassige Bordbuch: 6 Seiten Aufgabenstellung auf hochwertigem Papier, Farbdruck mit rot eingezeichneten Aufgaben, das Ganze gestanzt und mit einem Ringbinder zusammengebunden, eingerahmt von einer Folie und einem rückseitigem Karton. Hiermit setzt der AC Bramsche Maßstäbe, die selten erreicht aber wohl nie übertroffen werden. Wer das nicht kennt, sollte im nächsten Jahr hier (oder vielleicht beim AC Artland) fahren!
23 Aufgaben hat uns das Fahrtleitungsteam um Kurt und Thomas Behning und Werner Schick gestellt. Die Aufgaben waren sehr sauber gezeichnet und gut abzufahren. Der Schwierigkeitsgrad war der erstklassigen Teilnehmerschar angemessen und m.E. nicht übermäßig hoch. Teilweise suchten wir vergeblich nach dem Trick in der Aufgabe, während wir andere nicht fanden. Die Fahrt ging über gute 100 km durch weitläufige Gegend ohne Stadtdurchfahrten und durch wenig bewohntes Gebiet. Die fast ausschließlich asphaltierten Strecken waren gut zu fahren, so daß der Fahrer auch „seine“ Ori hatte. 
Hin und wieder fand man sich hinter Krankenwagen wieder, die zum Teilnehmerfeld gehörten. Am Rande der Ori kam es  im normalen Straßenverkehr zu einem Unfall (ohne irgendeine Beteiligung der Oriteilnehmer). Einige der teilnehmenden Einsatzfahrzeuge sind sofort zum Unfallort geeilt, ohne Rücksicht auf die Nachteile für das eigene Abschneiden in der Fahrt. Was für die Helfer vielleicht eine Selbstverständlichkeit ist, verdient trotzdem unsere hohe Anerkennung. 
Ich erspare es mir, auf die jeweiligen Aufgaben im Einzelnen einzugehen, vielleicht auch, weil ich mich dann wieder über die eigenen Fehler ärgern muß. Schließlich muß ich die gesammelten Strafpunkte allein mir zuschreiben und kann sie nicht beim Veranstalter suchen. Die Fahrt hat aber wieder erheblichen Spaß bereitet und war schlicht und ergreifend hervorragend ausgearbeitet. Fehler wurden ziemlich gerecht und gleichmäßig bestraft. 
Selten gibt es eine Fahrt auf einem derartigen Schwierigkeitsgrad, ohne daß es im Ziellokal Anlaß zu irgendwelchen Diskussionen oder Auslegungen gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Zeit es kostet, eine derartige Fahrt auszuarbeiten. Ich möchte hier nochmal meinen besonderen Dank an das Fahrtleitungsteam aussprechen.
Gesamtsieger der Haserundfahrt 2004 wurden Peter Meisenkothen/Günter Goworek vor Peter Maresch/Rainer Witte mit jeweils 40 Strafpunkten. Treuke/Zeuner konnten mit ihrem dritten Platz und 50 Strafpunkten weder in der NordOM noch in der WestOM für etwas Spannung sorgen. Die sich abzeichnenden Sieger Peter Tintrup/Norbert Walter in der WestOM (in Bramsche 4.) sowie Kurt und Thomas Behning in der Nord OM können jetzt endgültig den Sekt kaltstellen, da sie nur noch sehr theoretisch eingeholt werden können. Aber noch gibt es keine Glückwünsche, diese werden aber sicherlich bald ausgesprochen. Die gesamte Ergebnisliste veröffentlicht der AC Bramsche im Internet (www.ACBramsche.de).

Michael Zeuner

weitere Berichte unter