34. Haserundfahrt des
Automobil-Clubs Bramsche e. V. im ADAC
am 06.10.2001

Nachlese des Veranstalters

Sonniges Wetter, hohe Teilnehmerzahl und zufriedene Gesichter im Ziellokal - das lässt das Veranstalterherz höher schlagen. Wir waren von der Anzahl der startenden Teams schlichtweg überwältigt. Fast hatten wir schon das Gefühl, dass Thomas Farbdrucker zu wenig Aufgabenstellungen für B&C ausgespuckt hatte: Von den 40 gedruckten Exemplaren wurden alleine 34 am Start ausgegeben. Mit dem Start- und Ziellokal hatten wir offensichtlich keine schlechte Wahl getroffen. Jedenfalls haben wir nichts Gegenteiliges gehört. Den Start müssen wir demnächst etwas mehr Richtung Straße ziehen, damit für die Startvoraufstellung mehr Platz zur Verfügung steht. Ein Teilnehmerteam hat die glücklicherweise staufreie Anreise dafür genutzt, die Umgebung des Startlokals nach schon aufgestellten Kontrollen zu durchsuchen. Der Parkplatz am Evinghausener Berg präsentierte sich vor der Fahrt mit einem von weitem sichtbar aufgestellten Schild, das natürlich vermerkt wurde. Als der Fahrtauftrag über den Parkplatz führte, dachte man wohl, dass das Schild entwendet sei. Also: Zeit sparen und nicht mehr den Parkplatz fahren. Leider ist vor den Teilnehmern noch der Null-Wagen mit Werner und Thomas über die Strecke gerauscht. Denen schien das Schild nicht so glücklich zu stehen, so dass sie es hinter einem Leitpfahl aufstellten. Dumm gelaufen!

Mit unserer Aufgabenstellung in gebundener Form und farbig eingedruckter Strecke haben wir besonders für den Bereich der Nord-OM neue Maßstäbe gesetzt. Das Lösungsblatt für die Hand der Teilnehmer bieten wir nach der Veranstaltung schon seit geraumer Zeit an. Aushang und Idealstrecke liegen bei Werner in bewährten Händen. 

Eine nicht ganz durchgehende und eine beim Ausdrucken zusammengelaufene Straßenbegrenzung wurde vom Team Großjohann/Andermann bemängelt. Die daraus entstandenen 30 Strafpunkte wurden zudem als zu hoch angesehen. (War ja auch nie so gedacht!) Das Schiedsgericht sprach sich dafür aus, die Wertung so zu belassen. Es war klar, dass der Ausdruck an dieser Stelle leicht mangelhaft war, jedoch bei etwas Nachdenken der Fahrtauftrag im Sinne des Veranstalters gelöst werden musste. Jedenfalls hatten alle anderen Teams diesbezüglich keine Probleme. Ein Vergleich mit der Übersichtskarte konnte deutlich machen, wie der Bereich in Evinghausen aussah, wenn der bewusste Weg nicht vorhanden ist. Trotzdem entschloss sich das Fahrtleitungsteam im Bemühen, nur eindeutig richtige Lösungen zu bewerten, die entsprechenden Kontrollen zu neutralisieren.

Ansonsten konnten wir eine fehlerfreie Fahrt präsentieren. Wir glauben, dass wir in punkto Fehlergerechtigkeit unser bislang bestes Ergebnis erreichen konnten. Die richtig schwierigen Sachen wurden von vielen Teams nicht korrekt gelöst. Das Teilnehmerfeld ist aber mittlerweile so homogen, dass in einfacheren Aufgabensequenzen kaum noch Fehler gemacht werden. Punktgleichheit war die Folge. Wir nehmen uns also für`s nächste Jahr vor, besonders im mittleren Schwierigkeitssegment Ergänzungen zu finden.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Maren Soyka (Super Werbung auf www.orie.de) bedanken. Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei der 35. Haserundfahrt 2002, im Jahr unseres fünfzigjährigen Vereinsjubiläums.

Mit besten Grüßen

Kurt, Werner, Thomas


 www.ACBramsche.de

kontakt@acbramsche.de