35. Haserundfahrt des
Automobil-Clubs Bramsche e. V. im ADAC
am 12.10.2002

Nachlese des Veranstalters

So, das wäre erstmal geschafft! Die 35. Haserundfahrt ist im Jahr unseres fünfzigjährigen Vereinsjubiläums gelaufen. Immerhin 38 Teams am Start. Nach dem grandiosen Starterfeld von 48 Teams aus dem letzten Jahr hatten wir allerdings auf etwas mehr Resonanz gehofft. Im Vergleich zu anderen Fahrten können wir aber immer noch zufrieden sein. Aufgrund eines Einsatzes nahmen nur zwei Feuerwehrfahrzeuge die Strecke unter die Räder. Dafür startete das DRK mit vier Teams in der Schnupperklasse. Ein Oldtimerteam fand den Weg nach Bramsche. Die Klasse A war mit vier Teams schwach besetzt - ein bekanntes Phänomen im Norden. 
Kurt hatte sich einiges einfallen lassen, um in möglichst allen Klassen den richtigen Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung zu finden. Es sollte nicht zu schwierig aber auch für die Experten nicht anspruchslos sein. Eine nicht leichte Gradwanderung, die er aber, wenn man sich die Ergebnisliste betrachtet, gut hinbekommen hat. Dabei hat in den Fällen der Punktgleichheit die einzig vernünftige Zeitwertung, die der Karenzzeit, den Ausschlag für die Platzierung gegeben. Kein Team schaffte die Fahrt fehlerfrei, zwei Teams mit nur einem Kontrollfehler: Treuke/Zeuner übersahen einen Kartenfehler, Tintrup/Walter haben, wie viele andere auch, die Punkte auf der Bundesstraße in Aufgabe 1 nicht "über-" sondern "unterfahren".
Viele Teams übersahen kleinere Haken in Aufgabenteilen, die den Weg zu den in Dreiecken und Weggabelungen aufgestellten OK's wiesen. Dabei gab es nicht eine dieser ca. vier Feinheiten, die von allen richtig gelöst wurde. Der obligatorische Pfeilwurm verleitete viele Teams zum Vorholen. Natürlich wurde von manchen Teilnehmern auch gekreuzt oder gegenläufig gefahren. Eine Schwierigkeit war die Möglichkeit des gegenläufigen Fahrens in Aufgabe 8: 

 
Ausschnitt der Aufgabe 8 Klasse B&C (rechts beginnen)

Am Beispiel kann man ungefähr erkennen, wie unsere siebenseitige Aufgabenstellung für B&C und die vierseitigen Unterlagen für A, S, F und Oldtimer aussahen: eine komplett farbige Aufgabenstellung mit rot eingedruckter Strecke in Ringbindung. Dabei haben wir nicht auf einen Farbkopierer zurückgegriffen, sondern direkt aus dem Rechner auf Fotopapier gedruckt. Eine nicht gerade günstige aber qualitativ sehr hochwertige Lösung, die keine Diskussionen über eventuell schwach kopierte Bereiche der Karten aufkommen ließ. (Die hier dargestellten Ausschnitte verlieren an Qualität, da sie über Bildschirmabgriffe erstellt wurden.) 
Die vorgegebene Reihenfolge der Aufgaben einzuhalten, war nur für wenige eine Schwierigkeit. Eine Kontrolle (93) musste neutralisiert werden, da sie von Anwohnern oder Kindern während der Fahrt verstellt wurde. 

Für die Klassen A, S, Feuerwehr und Oldtimer gab es eine weitgehend durchgehende Pfeilskizze, aber auch die eine oder andere schwierigere Aufgabe. 


Ausschnitt aus Aufgabe 7 der Klassen A, S, F, Oldies 

So musste in Aufgabe sieben der Kreisverkehr als Aufgabenteil zwei erkannt werden - keine Selbstverständlichkeit! Das Einbahnstraßenprinzip und das Verbot des Kreuzens sollte Beachtung finden.
Nach der Fahrt konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den freundlichen Service unseres Ziellokals genießen und ihre Fahrtroute mit den von Werner hergestellten Idealstrecken vergleichen, die später in Kopieform als Lösungsblatt mit nach Hause genommen werden konnten. Die Ehrung der Platzierten und Sieger aus der Schnupper-, Feuerwehr- und Oldtimerklasse erfolgte aufgrund der kürzeren Strecke schon kurz nach 21.00 Uhr.


Siegerehrung durch Kurt und Thomas

Um 22.17 erreichte das letzte Team das Ziellokal. Nach Ablauf der Protestfrist konnte dann kurz vor 23.00 Uhr die Siegerehrung für die Klassen A, B und C vorgenommen werden. Als für uns neuen Service teilte Annette dankenswerter Weise die kompletten offiziellen Ergebnislisten aus, die dann am nächsten Morgen respektive in der gleichen Nacht im Internet unter www.acbramsche.de veröffentlicht wurden.

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei uns Spaß gemacht hat und bedanken uns nochmals bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Mit besten Grüßen

Euer AC Bramsche

Schon jetzt vormerken: 36. Haserundfahrt des AC Bramsche am 11. Oktober 2003!


 www.ACBramsche.de

kontakt@acbramsche.de