Presseberichte der 33. Haserundfahrt 2000

 

Vor der Veranstaltung

"33. Haserundfahrt" - Orientierungsfahrt
des AC Bramsche für Motorsportinteressierte

Das Organisationsteam um den amtierenden Norddeutschen Orientierungsmeister Kurt Behning hat recht- zeitig die Weichen gestellt, um auch dieses Jahr wieder eine Top-Veranstaltung allen motorsportinteressierten Pkw-Fahrern anbieten zu können: Die 33. Haserundfahrt des Automobil-Clubs Bramsche e. V. im ADAC.
Am Samstag, den 07.10.2000 ab 17.01 Uhr werden nicht nur die Top-Teams aus dem Nordwestdeutschen Raum auf die ca. 75 km lange Orientierungsroute geschickt, sondern auch Anfänger und Anfängerrinnen, die mit ihrem privaten Pkw auf diese Weise einen Einstieg in den Motorsport suchen.
Bevor jedoch der Spaß beginnt, trifft man sich ab 14.30 Uhr in der Gaststätte Renzenbrink zur Papierabnahme. Dort

wird ein Nennformular ausgefüllt und der Führerschein des Fahrers, der Fahrzeugschein sowie ein Versicherungsnachweis vorgelegt. Sodann erfolgt eine technische Abnahme des Fahrzeugs. Das Sportgerät (Pkw) muss in einwandfreiem Zustand sein.
Es werden nun die Regeln zur Lösung der Aufgaben studiert und letzte Fragen geklärt.
Grundlage dieser Fahrt sind Orientierungsaufgaben, die mit Hilfe eines Kartenausschnittes vorgegeben sind. Die Idealstrecke wird durch eine Vielzahl von Kontrollen überwacht. Nur wer den Fahrtauftrag richtig umsetzt und fehlerfrei navigiert wird alle Stempel auf seinen Bordkarten in der richtigen Reihenfolge haben. Den Löwenanteil am Erfolg des Teams hat also der Beifahrer.

Für Motorsportneulinge wird eine gesonderte Schnupperklasse angeboten, in der für nur 10,- DM mit vereinfachten Aufgaben gestartet werden kann. In der Anfänger-, Fortgeschrittenen- und der Profiklasse werden 35,- DM Startgeld pro Fahrzeug erhoben.
Den besten Teilnehmern winken insgesamt ca. 40 wertvolle Pokale als Lohn ihres Einsatzes. Die erreichten Platzierungen werden sowohl für die Norddeutsche als auch für die Westdeutsche Orientierungsmeisterschaft gewertet.
Weitere Informationen können Sie telefonisch bei unserem Fahrtleiter unter 05461 / 5099 bekommen. Natürlich finden Sie uns auch im Internet: www.ACBramsche.de

(Autor: Thomas Behning, BN, 05.10.2000)

 

 

Nach der Veranstaltung


Das Bramscher Team Bettenbrock / Dinter am Start der Haserundfahrt

Orientierungsfahrt ein voller Erfolg
AC Bramsche mit der Resonanz auf seine 33. Haserundfahrt zufrieden

Bramsche
Der Automobil-Club (AC) Bramsche konnte am Samstag 45 Teams aus dem Nordwestdeutschen Raum zu seiner Orientierungsfahrt begrüßen.

Pünktlich ab 17.01 wurden auch die Bramscher Lokalmatadoren Melanie Bettenbrock und Stefan Dinter auf die 75 km lange Strecke geschickt. Hier galt es für Anfänger vereinfachte Aufgaben zu lösen, während die Profis teilweise mit rauchenden Köpfen auf der Strecke rund um Bramsche entdeckt werden konnten. So manch einer musste im Ziellokal, 

der Waldgaststätte Renzenbrink, feststellen, dass er doch die eine oder andere Feinheit der Aufgabenstellung nicht ganz richtig umgesetzt hat. So konnte keines der Ori-Teams die insgesamt 92 Kontrollstempel in der richtigen Reihenfolge nachweisen. Nach Verlautbarungen im Ziellokal hätte die Orientierungsfahrt des AC Bramsche jedoch trotzdem voll ihren Erwartungen entsprochen: Wie immer eine anspruchsvolle Topveranstaltung im Rahmen der Norddeutschen- und der Westdeutschen 

Orientierungsmeisterschaft.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Sieger der Schnupperklasse: Melanie Bettenbrock u. Stefan Dinter aus Bramsche; Sieger der Anfängerklasse: Carsten Kröger u. Jutta Brünger vom AMC Hoyel; Sieger der Klasse B: Heinz Esser u. Tamara Heinze aus Mönchengladbach; Gesamtsieger und Sieger der Klasse C: Frank Krämer u. Andreas Stüker vom MSC Schlangen. Genaue Ergebnisse und weitere Fotos unter www.ACBramsche.de

(Autor: Thomas Behning, BN, 15.10.2000)