Pressebericht des Slaloms 2003

Slalom  des AC Bramsche  in Ahlhorn gehört zu den besten in Deutschland

„ Sind wir hier in Norddeutschland oder schon jenseits von Afrika ?“ Dies fragten sich die 92  Teilnehmer beim Automobil-Slalom des AC Bramsche / MSC Osnabrücker Land angesichts der tropischen Temperaturen am letzten Wochenende auf dem Fliegerhorst Ahlhorn. Bei bis zu 36° C kämpften sie  in den  12  Fahrzeugklassen um wertvolle Pokale und um Punkte sowohl für die Deutsche Slalom-Meisterschaft als auch für den Nordsee-Cup und den NAS-Cup.
In  Zusammenarbeit mit dem MSC Oldenburg konnte der Sportleiter des AC Bramsche und Rennleiter der Veranstaltung  Andreas von der Haar den Fahrern eine 2300m lange Strecke  anbieten, die deren vollen Beifall fand. Am Samstag wurde der mit Toren, Pylonengassen und Wedelstrecken 

(„Schweizer-Slalom“) flüssig gesteckte Kurs im Uhrzeigersinn befahren, sonntags ging es linksherum.
Ein besonders Lob fand von der Haar für die Streckenposten, deren Einsatz  nicht hoch genug bewertet werden könne: „Das sind alles tolle Jungs und Mädels, denen ich hiermit als Rennleiter nochmals ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen möchte.“
Bei dieser „Hitzeschlacht“ zeigten die Favoriten , wie auch mit Schweiß unter dem Helm anständig Slalom gefahren wird und dominierten in ihren Klassen und Wertungsgruppen.
Die seriennahe Gruppe G  sah den viermaligen Deutschen Slalom-Meister Stefan Kunze aus Herdecke als Sieger. Er hatte sich den BMW 318 iS von
Ingo Gutmann ausgeborgt und  dann den

Besitzer selbst auf den zweiten Platz  verwiesen. „ Oh, ist mir das peinlich!“, meinte er später.
In der mäßig verbesserten Gruppe F  war der Polo G 40 von Kurt Hommes aus Siegburg nicht zu schlagen. Gerold Schneider aus Hessen hatte das Nachsehen. 
Bei den  Spezialtourenwagen der Gruppe H  musste der  Favorit Claus Gerlach aus Bockenem  auf seinem Opel Kadett C Coupe mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen hinter Michael Rauch aus Lauterbach, ebenfalls auf Kadett C Coupe. Dieser errang auch den Gesamtsieg mit einer Fahrzeit von 176,67 sec. 

BN, 31.07.2003
Autor: Wilfried Böhmann